You are currently viewing ⛰️ Ardèche-Fahrt 2023

⛰️ Ardèche-Fahrt 2023

Wenig Wasser und dennoch waren an jedem der 9 Tage (1.-10. April 2023), die wir vor Ort waren, Paddlergruppen auf dem Wasser unterwegs. An einer ersten Scouting-Tour nahmen bis auf eine kleine Gruppe gleich Jung und Alt teil, um zu sehen, ob auf der Stecke zum Pont d’Arc überhaupt was geht. Die Rutschen und der Rapide de Charlemagne entschädigten für das zähe Paddeln zwischen den Wehren. Einige fuhren an diesem Tag den unteren Teil des Chassezac, für alle ein schönes und neues Erlebnis.

Natürliches Felsentor Pont d’Arc

Auch am darauffolgenden Tag wurde am Chassezac wieder Wasser abgelassen und so konnten alle, die wollten, den oberen Teilabschnitt mit dem Labyrinth fahren, optisch aufregend, aber gut machbar. Auch die Nichtpaddler kamen bei Wanderungen und Radtouren auf ihre Kosten und wenn nichts davon passte, gab es hier und dort einen Markt zu besuchen.

Wandern in der Ardèche-Schlucht
Paddeln in der Ardèche-Schlucht

Nach einer anstrengenden Tour von Balazuc bis zum Campingplatz, wo das abgelassene Wasser schon fast vorneweg lief, waren bei der Schluchtfahrt leider nicht mehr alle dabei. Die Ardeche-Schlucht ist immer ein Naturerlebnis besonderer Art und da es kaum Gegenwind gab, waren wir nach gut 5 Stunden am Ziel, ohne das Gefühl gehabt zu haben, am Ende unsere Paddel durch Pudding zu ziehen.

Die Strecke von der Slalomstecke (leider ohne Wasser) bis zum Pont d’Arc wurde zur Hausstrecke und wurde noch mehrfach in unterschiedlicher Besetzung bei immer weniger Wasser gefahren – dennoch ein Genuss.