You are currently viewing 🏰 Mittelrheintour 2022

🏰 Mittelrheintour 2022

In den Herbstferien veranstalten wir traditionell eine Wandertour über den Mittelrhein. Die Tour ist sehr beliebt, besonders aufgrund der wunderschönen Panoramen des Oberen Mittelrheins, der als UNESCO-Welterbe zählt. In diesem Jahr – aufgrund des großen Interesses – haben wir die Gruppe aufgeteilt und zwei identische Toure angeboten. Diese fanden nacheinander statt: 10.-13. Oktober 2022 und 13.-16. Oktober 2022. 

Tag 1: Eltville – St. Goar (44 km)

Unser Startpunkt war der Ruderverein Eltville 1919 e.V. (https://ruderverein-eltville.de/), Rheinkilometer 511. Dort haben wir übernachtet und sind am Morgen losgepaddelt. 

Den ganzen Tag waren wir auf dem Wasser und sind an Bingen, Trechtingshausen und Kaub vorbei gepaddelt. 

Die Krönung des Tages war der letzte Abschnitt: die Loreley. Ein schweres Stück, mit Unterwasserfelsen, Kehrwassern und eingeschränkter Sichtbarkeit. Es fing schon an zu dämmern und wir waren richtig froh, als die Loreley hinter uns geblieben ist.

Tag 2: St. Goar – Vallendar (39 km)

Nach der Übernachtung im WSV Rheinfels St. Goar (Rheinkilometer 555) ging es für uns im Nebel weiter rheinabwärts. 

Wie auch am Vortag, mussten wir sehr oft den Rhein queren. Das ist nötig, um das Paddeln in der Fahrrinne zu vermeiden und den großen Schiffen nicht im Weg zu stehen. 

Wir paddelten an der Lahn-Mündung vorbei und erreichten Koblenz, wo es aufgrund des vielen Verkehrs wieder ein bisschen stressig wurde. 

Unser Ziel war Vallendar (Rheinkilometer 594). Dort durften wir bei unseren Freunden FWV Vallerdar https://fwv-vallendar.de/ übernachten. 

Besonders erfreulich war für uns, dass an der Tour unsere neuen Vereinsmitglieder aus der Ukraine teilgenommen haben. 🇺🇦

Natascha mit Ihrem Sohn Nil, Lena, Marina und Ira – neue Vereinsmitglieder aus der Ukraine