Wie auch die Erwachsenen, trainiert unsere Jugend (in der Regel im Alter von 10-18 Jahren) mittwochs nachmittags/abends – meist auf dem Rhein – …

… seit letztem Jahr sogar auch manchmal noch im Herbst/Winter (mit winterfester Ausrüstung und Licht).

Jugendtraining -> mittwochs, außerhalb der Schulferien
-> Treffen 17:00 -> Ende zwischen 19:00/20:00 (je nach Wetter und Motivation)und 21:00 (7BT, …), jeweils am Verein:

  • Wir üben Kehrwasserfahren, traversieren zum gegenüberliegenden Ufer oder kämpfen uns auch mal gegen die – je nach Wasserstand – starke Strömung an der Kaimauer, so weit wir können in Richtung Mülheimer Hafen rauf, spielen im großen Kehrwasser „Fluss-Kanupolo“ (ohne Umwerfen auf bewegte „Paddler-Tore“).
  • Wenn es warm genug ist wird auch mal im Kehrwasser – genau wie beim Paddeln auch; immer mit Rettungsweste, Helm und Paddel-/Wasserschuhen und nur unter Aufsicht – geschwommen, im Stehen zurück gepaddelt, das „Rollen“, die „Partnerrettung“ und die Rettung mit dem Wurfsack geübt.
  • Außerdem versuchen sich mittlerweile auch wieder einige unserer Fortgeschritteneren Paddler*innen am Kerzeln und wollen sich in nächster Zeit auch an weitere „Freestyle-Moves“ herantasten.
  • Gelegentlich machen wir, wie die Erwachsenen auch – oder auch mal mit allen zusammen – eine 7-Brückentour (-> „7BT“: von Westhoven stromab zu unserem Bootshaus) oder paddeln ebenfalls stromab vom Verein in Richtung Hitdorf.
  • Im Winter gehen wir auch mal gemeinsam Schlittschuh laufen, klettern/bouldern oder – sowohl mit als auch ohne Boote – ins Schwimmbad, spielen in der Turnhalle im Vereinsheim Tischtennis, Werwolf oder was uns sonst noch so einfällt, versuchen uns an Korblegern, mit Basket-bis Sitzball, bauen ein Sitz-Bälle-Bad für unsere Kajaks, machen „Fallschule“, oder auch mal Akrobatik oder Jonglage.

Wochenendausflüge:

  •  Zusätzlich ist die Jugend grundsätzlich immer eingeladen, sich – je nach Können und Interesse – den unterschiedlichen Paddeltouren auf dem Rhein oder auch auf Kleinflüssen/Wildwasser teilzunehmen.
  • Gelegentlich unternehmen wir auch eine eigene Jugend-Tagestour am Wochenende …
  • Dieses Jahr haben wir auch gemeinsame Ausflüge mit der Jugend, eines befreundeten Bonner Vereins unternommen und uns zu dritt „waagemutig“, als gefühlt noch totale Anfänger („Rookies“, genannt) zum Indoor-Rodeo des Kanuclubs in Rheda-Wiedenbrück gewagt, den ein oder anderen neuen „Move“ und das ein oder andere Boot ausprobiert sowie unter anderem Kontakt mit einem, in diesem Bereich schon erfahrene­ren, anderen Kölner Kanuclub geknüpft.
  • Mitte Dezember waren wir beim Adventsschwimmen Kanujugend NRW im Aqualand.
  • Und vielleicht schaffen wir es dieses Jahr ja auch mal, mit ein paar Leuten beim Winterwochenende (Schlagstein) unserer Bezirks- Kanujugend und/oder beim „Paddelevent“ der Kanujugend NRW, im April, dabei zu sein. (Mit Übernachtung und Kanuspielen …)

Ferienfahrten:

  • Außerdem gibt es jedes Jahr eine Vereins-Familien- (& Freunde-)Fahrt zu Pfingsten.
  • Natürlich sind alle anderen Vereinsfahrten (s.Termine) auch für die Jugend offen.
  • In den ersten 1-3 Sommerferienwochen können alle, die dafür schon sicher genug im Boot sitzen, an der JEM (https://www.kanu-camp-jem.de/), einem (Wildwasser-)Paddelcamp der NRW-Kanujugend teilnehmen.
    (Die meisten der teilnehmenden Vereinsmitglieder – Groß und Klein … – sind zur 2. Woche dort, einige zusätzlich in der 1. und hin und wieder nimmt auch wer in der 3. Woche teil.)