Die Wassersportfreunde Neptun e.V. wurden 1950 von Arbeitern der Firma Felten & Guillaume (F&G) gegründet. F&G hatte mit seiner Kabel- und Drahtseilproduktion die Industriegeschichte Mülheims (seit 1914 Köln-Mülheim) maßgeblich mitgeprägt. Am Rheinufer gab es eine große Lagerfläche für riesige Kabeltrommeln, die am heute noch erhaltenen Anleger mit seinen markanten Rundbögen auf Schiffe verladen und in alle Welt exportiert wurden. Unter dem Markenzeichen „Neptun“ vertrieb F&G Überseekabel, u.a. für die ersten Telefonverbindungen von Europa nach Nordamerika.

In einer abgelegenen Ecke des Geländes begannen die ersten Neptuner, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln selbst Boote zu bauen und ein erstes Bootshaus zu errichten. Mit unermüdlichem ehrenamtlichen Engagement entwickelte sich der Verein weiter und überstand auch den Weggang der Industrie und die Errichtung der umgebenden Wohnbebauung in den 2000er Jahren. Heute von bis zu 20-etagigen Wohnblöcken umzingelt, erinnert die Lage des Vereinsgeländes bisweilen an das gallische Dorf von Asterix und Obelix.