Mai 2023

Sportförderung für Kanuten — Wassersportfreunde Neptun erhalten 50.000 Euro für Modernisierung

Unser Verein profitiert vom Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ und erhält eine Förderung in Höhe 50.000 Euro. Wir haben eine Unterstützung für energetische Modernisierung unseres Bootshauses beantragt. Der Artikel erschien am 4.Mai 2023 in der Printausgabe des Kölner Stadtanzeiger.

September 2022

„Das Große Wappen von Köln“ — Kanuten feiern großes Jubiläum auf dem Rhein

Mitglieder unseres Vereins haben am Traditionsrennen „Das Große Wappen von Köln“ teilgenommen, das 2022 zum 50. Mal ausgetragen wurde. Auf dem Titelbild des Beitrags sind unsere Kanuten in einem C7-Großkanadier zu sehen. Hier geht es zum Artikel.

Mai 2022

Besuch beim WSF Neptun Mülheim — Paddeln auf dem Rhein ist das reine Vergnügen

„Das Angebot beim „Neptun“ ist groß und wird gut angenommen. Die solidarische Gemeinschaft setzt sich auch für Geflüchtete ein und hat dank der Russisch-Kenntnisse von Daniele Wiedemuth einige ukrainische Frauen mit an Bord. So gab es eigene Kurse für Anfänger aus der Ukraine, die vom NRW- und dem Kölner Sportbund koordiniert wurden.“ Hier geht es zum Artikel (Paywall).

Mai 2022

11 schöne Orte zum Kanu- und Kajakfahren in und um Köln — Mitpaddeln bei den „Wassersportfreunden Neptun“

„Der Kanuverein „Wassersportfreunde Neptun e.V.“ in Mülheim macht das Paddeln für alle möglich. Ganz gleich, ob ihr schon mal in einem Kanu saßt oder absolute Anfänger*innen seid – hier erwarten euch Einstiegskurse, regelmäßige Trainings, Wochenendtouren auf kleinen benachbarten Flüssen – zum Beispiel der Wupper, Agger oder Erft – und längere Touren für Wanderpaddler*innen. “ Hier geht es zum Beitrag.

Oktober 2021

Kaffee auf die Hand —Wo Sie diese 7 wunderschönen Espresso-Wagen in Köln finden

Sein stilvoll eingerichteter und mit knapp 1000 Litern Fassungsvermögen für Getränke aller Art ausgestatteter Oldtimer heißt „Bar Carrosse“ und steht seit einigen Monaten am Stammheimer Ufer in Mülheim auf dem Gelände des Kanuclubs „Neptun“ – einem der schönsten rechtsrheinischen Plätze am Rhein – und wird vom Besitzer liebevoll als „Hybert“ bezeichnet. „Das Auto ist als Ehrenmitglied des Sportvereins eingetragen, mit einem Einkauf hier wird durch einen Teil der Einnahmen auch der in Corona-Zeiten leider eingeschränkte Betrieb des Kanuclubs unterstützt“, sagt Dietrich. Hier geht es zum Artikel.

Juli 2017

Paddeln zur Kirmes in Düsseldorf — Kölsche Gallier bringen „Kölschen-Zaubertrank“ nach Düsseldorf

Asterix und Obelix (also Gerhard und Christoph von unserem Verein) paddeln mit einem Pittermännchen von Köln-Mülheim nach Düsseldorf-Oberkassel. Ihr Ziel: Sie wollen den „Kölschen Zaubertrank“ in Form eines Pittermännchens Kölsch auf die längste Theke der Welt auf der Kirmes in Oberkassel bringen. Hier geht es zum Video.

Juni 2015

Rettungsring am Rhein

Am 15.03.2014 ist Ali Kurt gestorben – am Mülheimer Ufer beim Versuch, zwei kleine Mädchen aus dem Rhein zu retten. Seither kämpfen die Hinterbliebenen darum, dass am Rheinufer Schilder davon warnen, ins Wasser zu gehen und es endlich Rettungsringe gibt. Bisher ohne Erfolg – fast. Denn jetzt hängt tatsächlich ein Rettungsring in der Nähe der Unfallstelle. Ein Kanuverein hat das organisiert. Hier geht es zum Beitrag.