You are currently viewing Mit Seekajak auf Spiekeroog
Paddeln auf der Nordsee

Mit Seekajak auf Spiekeroog

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Touren

Spiekeroog (Ostfriesland), 26.-28. August 2022. Am 26. August fanden sich neun gespannte Paddler:innen vom WSF Neptun, auf Einladung der Wanderwartin Carmen Fernandez, bei leichtem Nebel im Hafen von Neuharlingersiel ein, um – für die allermeisten – ihre erste Seekajak-Tour auf der Nordsee zu machen. Vorausgegangen waren Sicherheitstrainings zur Bootsbeherrschung und Rettung auf dem offenen Meer sowie eine Schulung zur Tourenplanung und Navigation.

Die Nordsee ist ein Tidengewässer und die Gezeiten bestimmen die Überfahrt. So ging es nach kurzer Besprechung auf‘s Wasser, gegen Wind und Wellen, auf den ca. 2-stündigen Weg zum wunderschönen Zeltplatz auf der Insel Spiekeroog. Die Gezeiten und der Wind machten der geplanten Inselumrundung am nächsten Tag auch einen Strich durch die Rechnung. Dafür herrschten aber beste Bedingungen, um das zuvor gelernte auch in die Praxis umzusetzen. So wurde bei Wind bis 6 Beaufort und Wellen bis 1,5m Höhe das Starten vom Strand geübt, auf den Wellen gesurft und auch gelernt, wie man sich quer zur Welle aufrecht halten kann.

Müde und erschöpft aber auch begeistert von den tollen Erlebnissen hat die Gruppe sich anschließend am Kiosk des Campingplatzes getroffen, die Ereignisse des Tages diskutiert und die einmalige Landschaft auf sich wirken lassen.

Alle haben bedauert, am nächsten Tag schon zurückkehren zu müssen, aber immerhin haben das auflaufende Wasser und der Wind von achtern die Gruppe innerhalb kürzester Zeit zurück an das Festland geschoben.