You are currently viewing Ökoschulung Kanu NRW

Ökoschulung Kanu NRW

Am 29. Januar 2020 hatten die Mitglieder unseres Vereins das Vergnügen, an der äußert lehreichen und interessanten Ökoschulung im Verein für Kanusport Leverkusen (VKL) teilzunehmen.

Insgesamt haben 21 Teilnehmer*innen an der Ökoschulung teilgenommen. Unser Verein war mit acht Teilnehmenden vertreten. Die restlichen Teilnehmer*innen kamen aus Erftstadt, Bergheim, Bonn, dem Bergischen Land und aus Hattingen.

Der Kursleiter, Herr Ottmar Hartwig ist Fachwart für Umwelt für den Kanu NRW Bezirk 4. Ein sehr sympathischer, interessierter und aufgeschlossener Kanufreund. Er hat uns mit seinem Enthusiasmus und Fachwissen die Ökologie der Flüsse und das naturnahe Paddeln nähergebracht. Morgens referierte Frau Martina Jüttner, Dipl. Ing. vom Erftverband, über strukturelle Veränderungen für Ökologie und Kanusport auf der Unteren Erft. Mit ihrem profunden Fachwissen zeigte sie anhand von Karten, Statistiken und Bildern die Renaturierung der Erft im letzten Abschnitt bis zur Rheinmündung. Besonders beachtenswert war, dass die Zeitspanne von der Antragsstellung im Jahr 2015 bis zur Realisierung der Renaturierung bis 2020 gedauert hat, also ganze fünf Jahre, die deutsche Bürokratie lässt grüßen 🙂

In der Mittagspause wurden wir vom Koch mit schmackhafter Linsensuppe verwöhnt, danke an das Kanu-Team VKL. Im Anschluss machten wir einen kurzen Spaziergang zum renaturierten Auenbereich der Dhünn, ein linker südlicher Zufluss der Wupper. Thema unseres Workshops war „Alles im Fluss, Tiere und Pflanzen in unseren Fließgewässern“. Wir haben kleine Gruppen gebildet, einige waren die „Chemiker*innen“ und haben anhand von Sensoren, Messgeräten und chemischen Elementen die Wasserqualität gemessen. Andere haben Kleintiere mit Sieben herausgefischt und anhand einer Tabelle die Flussqualität bewertet. Die beste Güteklasse ist für Flüsse die 1, die schlechteste die 5. Unser Ergebnis war 2, also naturnah und gut, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Zurück im Vereinshaus wurden unsere Gaumen mit herzhaften Törtchen und Kaffee belohnt. Satt und glücklich nahmen wir von Herrn Hartwig die Teilnahmebestätigung der DKV-Ökoschulung entgegen. Mit dieser Teilnahmebestätigung ist die Beantragung des Wupperführerscheins möglich. Mit dem Wupperführerschein darf man auf der Wupper bis zu 10 Boote mit maximal 40 Teilnehmenden führen.

Wir danken im Namen vom Neptun-Verein für die großartige Schulung seitensder Organisatoren Kanu NRW Bezirk 4 und freuen uns auf zukünftige interessante Schulungen.

Autor: Behzad Marvie, Mitglied Kanu-Verein „Wassersportfreunde Neptun e.V.“ Köln Mülheim.

Schreibe einen Kommentar